01 Janet Cardiff & George Bures Miller

(*1957 in Brussels (Ontario) / *1960 in Vegreville)

(*1957 in Brussels (Ontario) / *1960 in Vegreville)

Janet Cardiff und George Bures Miller leben und arbeiten in British Columbia, Kanada. Das Künstler:innen-Duo ist international bekannt für ihre immersiven Multimedia-Klanginstallationen und ihre Audio/Video-Walks.
Sie haben u.a. im Museum für zeitgenössische Kunst in Monterrey, Mexiko (2019); Oude Kerk, Amsterdam (2018); 21st Century Museum, Kanazawa, Japan (2017); Fondation Louis Vuitton, Paris (2017); ARoS Aarhus Art Museum, Dänemark (2015); Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid (2015); Menil Collection, Houston (2015); 19. Biennale von Sydney (2014); Metropolitan Museum of Art, New York (2013); und Documenta 13, Kassel (2012). 2011 erhielten sie den Käthe-Kollwitz-Preis, und 2001 vertraten sie Kanada auf der 49. Biennale di Venezia.

Janet Cardiff and George Bures Miller live and work in British Columbia, Canada. The artist duo is internationally recognised for their immersive multimedia sound installations and audio/video walks. They have exhibited at the Museum of Contemporary Art in Monterrey, Mexico (2019); Oude Kerk, Amsterdam (2018); 21st Century Museum, Kanazawa, Japan (2017); Fondation Louis Vuitton, Paris (2017); ARoS Aarhus Art Museum, Denmark (2015); Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid (2015); Menil Collection, Houston (2015); 19. Biennale of Sydney (2014); Metropolitan Museum of Art, New York (2013); and Documenta 13, Kassel (2012). In 2011 they received the Käthe Kollwitz Prize, and in 2001 they represented Canada at the 49th Biennale di Venezia.


02 FORT

(gegründet 2008)

(founded 2008)

FORT ist ein Künstlerinnenkollektiv, bestehend aus Alberta Niemann (*1982 in Bremen) und Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt/Main). Zentraler Gegenstand ihres Werks sind alltägliche Objekte des privaten und öffentlichen Raums, die nachgebaut oder subtil verfremdet werden. Die Arbeiten bewegen sich dabei stets auf dem schmalen Grat zwischen dem Vertrauten und Unheimlichen, dem Ernsthaften und Humorvollen. Ganz bewusst spielt FORT mit Erinnerungs- und Sehnsuchtsbildern, in denen die Intimität des Bekannten ins Beklemmende oder Absurde transformiert wird. Die Künstlerinnen leben und arbeiten in Berlin. Sie hatten institutionelle Einzelausstellungen u.a. im MGK Siegen (2023), Kunstverein Ruhr (2020), Kunstverein in Hamburg (2018), Forum d’art contemporain, Luxembourg (2017), Kestnergesellschaft, Hannover (2015).

FORT is an artists‘ collective consisting of Alberta Niemann (*1982 in Bremen) and Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt/Main). Their work centres on everyday objects in private and public spaces, which are recreated or subtly alienated. The works always tread a fine line between the familiar and the uncanny, the serious and the humorous. FORT deliberately plays with images of memory and longing, in which the intimacy of the familiar is transformed into the oppressive or absurd. The artists live and work in Berlin. They have had institutional solo exhibitions at MGK Siegen (2023), Kunstverein Ruhr (2020), Kunstverein in Hamburg (2018), Forum d’art contemporain, Luxembourg (2017), Kestnergesellschaft, Hanover (2015), among others.


03 Jack Cheetham

(*1986 in London)

(*1986 in London)

Jack Cheetham lebt und arbeitet als Künstler und Pädagoge in Glasgow, Schottland. Er schloss sein Studium 2014 an der Glasgow School of Art mit einem M.F.A. ab. Seine Praxis konzentriert sich seither auf die Arbeit mit Communities, das Unterrichten und das Angebot von Workshops – durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen Kunstinstitutionen wie dem Edinburgh Sculpture Workshop, Artlink, Glasgow Clyde College und Glasgow Sculpture Studios fördert er eine kollektive Praxis. Jüngste Einzel-/Gruppenausstellungen: Centre for Contemporary Art, Glasgow Schottland; cview, Gallery Celine, Glasgow Schottland (2020-2022); Centre for Contemporary Art, Glasgow Schottland (2021), Curfew Gallery, Edinburgh Schottland (2019); fffriedrich, Frankfurt am Main Deutschland (2018); Bloc Projects, Sheffield England; Glasgow International, Schottland.

Jack Cheetham is an artist and educator, that lives and works in Glasgow, Scotland. He studied at Glasgow School of Art graduating from the MFA programme in 2014. Since graduating he has also focused on community arts work, teaching, and workshopping – facilitating collective making through collaborations with numerous arts organisations including Edinburgh Sculpture Workshop, Artlink, Glasgow Clyde College, and Glasgow Sculpture Studios. Recent solo/group exhibitions: Centre for Contemporary Art, Glasgow Scotland; cview, Gallery Celine, Glasgow Scotland (2020-2022); Centre for Contemporary Art, Glasgow Scotland (2021), Curfew Gallery, Edinburgh Scotland (2019); fffriedrich, Frankfurt am Main Germany (2018); Bloc Projects, Sheffield England; Glasgow International, Scotland.


04 Bianca Pedrina

(*1985 in Basel)

(*1985 in Basel)

Bianca Pedrina beobachtet urbane Räume und konzentriert sich auf scheinbar unbedeutende Dinge. Details, Spuren und Fragmente, die potenziell das große Ganze in sich tragen. Ihre eigene Interpretation von Architekturfotografie zielt darauf ab, diese zum Verkaufsargument gewordene verzerrte Darstellung von Architektur zu entmystifizieren und eine alternative Lesart zu bieten.
Pedrina studierte Bildende Kunst an der Hochschule der Künste in Bern bei Prof. Renate Buser und an der Städelschule in Frankfurt bei Prof. Judith Hopf. Sie wurde mit den Preisen der Cristina Spoerri Stiftung, der UBS Kulturstiftung und dem Kunstpreis der Stadt Riehen ausgezeichnet. Sie hatte Stipendien in Paris, Seoul und Glasgow, Shanghai und Taipei. Sie arbeitet in Basel und Wien.

Bianca Pedrina observes urban spaces and concentrates on seemingly insignificant things. Details, traces and fragments that potentially harbour the big picture. Her own interpretation of architectural photography aims to demystify a distorted representation of architecture, which has become a sales argument, and to offer an alternative reading.
Pedrina studied fine art at the Bern University of the Arts under Professor Renate Buser and at the Städelschule in Frankfurt under Professor Judith Hopf. She has been honoured with prizes from the Cristina Spoerri Foundation, the UBS Cultural Foundation and the Art Prize of the City of Riehen. She has held scholarships in Paris, Seoul, Glasgow, Shanghai and Taipei. She works in Basel and Vienna.


05 Tim Etchells

(*1962 in Stevenage)

(*1962 in Stevenage)

Tim Etchells lebt als Künstler und Autor in Großbritannien. Seine künstlerische Praxis bewegt sich zwischen Performance, Bildender Kunst und Prosa. Etchells arbeitet in einer Vielzahl von Kontexten; hervorzuheben ist seine Rolle als Leiter der weltweit renommierten und ausgezeichneten Sheffielder Performance-Gruppe Forced Entertainment.
International in bedeutenden Institutionen vertreten, kollaborierte er u.a. mit Meg Stuart/Damaged Goods, Marino Formenti, Taus Mahakacheva, Vlatka Horvat, Ant Hampton, Aisha Orazbayeva und Elmgreen & Dragset. Seine Sammlung von Kurzgeschichten Endland wurde 2019 bei And Other Stories veröffentlicht. Monografien über seine Arbeit mit Forced Entertainment und über sein Werk an Neon-Installationen werden 2023 bei Spector Books in Deutschland veröffentlicht. Er wird von VITRINE (London und Basel) und Ebensperger (Berlin und Wien) vertreten.

Tim Etchells is an artist and a writer based in the UK whose work shifts between performance, visual art and fiction. He has worked in a wide variety of contexts, notably as the leader of the world-renowned Sheffield-based performance group Forced Entertainment. Exhibiting and presenting work in significant institutions all over the world, Tim has collaborated with Meg Stuart/Damaged Goods, Marino Formenti, Taus Mahakacheva, Vlatka Horvat, Ant Hampton, Aisha Orazbayeva and Elmgreen & Dragset. His collection of short fiction Endland was published by And Other Stories, in 2019. Monographs on his work with Forced Entertainment and on his body of work in neon installation were published in 2023 by Spector Books in Germany. He is represented by VITRINE (London and Basel) and Ebensperger (Berlin and Vienna).


06 Jacqueline Kiyomi Gork

(*1982 in Los Angeles)

(*1982 in Los Angeles)

Jacqueline Kiyomi Gork arbeitet seit 2002 an der Schnittstelle von Klang, Skulptur und Performance. Sie studierte Klangkunst, Fotografie und neue Genres am San Francisco Art Institute und erforschte die Geschichte der Kommunikationstechnologien, der Akustik und der Computermusik an der Stanford University, wo sie einen MFA erhielt.
Kiyomi Gork hat in der Empty Gallery in Hongkong, im GES-VAC in Moskau, im SFMOMA, in The Lab und Queens Nails Projects in San Francisco, in 356 Mission Rd, im Machine Project und im Hammer Museum in Los Angeles ausgestellt. Sie nahm an Residencies in Skowhegan, EMPAC, Mills Collage und Schloss Solitude teil und erhielt mehrere Stipendien. Kiyomi Gork identifiziert sich als queere Frau (sie/ihr), deren Familie vor vier Generationen aus Okinawa (Ryukyu-Inseln), Japan und Osteuropa in die USA kam.

Jacqueline Kiyomi Gork has been working with the intersection of sound, sculpture and performance since 2002. She studied sound art, photography and new genres at the San Francisco Art Institute and researched the history of communication technologies, acoustics and computer music at Stanford University where she received an MFA.
Kiyomi Gork has exhibited at Empty Gallery in Hong Kong, GES-VAC in Moscow, SFMOMA, The Lab and Queens Nails Projects in San Francisco, 356 Mission Rd, Machine Project and Hammer Museum in Los Angeles. She has participated in residencies at Skowhegan, EMPAC, Mills Collage and Schloss Solitude and has received several fellowships. Kiyomi Gork identifies as a queer mixed race fem (she/they) whose family came to the US, four generations ago from Okinawa (Ryukyu Islands), Japan and Eastern Europe.


07 Johannes Moeller

(*1993 in Homberg/Efze)

(*1993 in Homberg/Efze)

Johannes Moeller verfolgt in seinen künstlerischen Arbeiten einen konzeptuellen Ansatz, dem meist eine einfache künstlerische Geste zugrunde liegt. Seine spezifische Methode besteht darin, mit möglichst kleinen Eingriffen einen umso größeren gedanklichen Raum zu öffnen, der den gebauten Raum oder den institutionellen Kontext mit in das Werk einbezieht. Dabei nutzt er oft Spiele oder Modelle als Medium und bezieht den Betrachter in das Spiel mit ein, oder thematisiert die künstlerische Produktion und den Arbeitsprozess auf einer Meta-Ebene.

Johannes Moeller pursues a conceptual approach in his artistic work, which is usually based on a simple artistic gesture. His specific method consists of using the smallest possible interventions to open up an even larger conceptual space that incorporates the built space or the institutional context into the work. He often uses games or models as a medium and involves the viewer in the game, or thematizes the artistic production and the work process on a meta-level.


08 Shirin Sabahi

(*1984 in Teheran)

(*1984 in Teheran)

Shirin Sabahi ist eine in Berlin lebende Künstlerin. Ihre Projekte beschäftigen sich mit dem gebauten Raum, indem sie die materielle Produktion, die Kontextualisierung und die Deutung von Artefakten und Orten im Laufe der Zeit nachzeichnen. Ihren jüngsten Einzel- und Gruppenausstellungen und Vorführungen umfassen: Galleri Format, Malmö (2024); Neuer Berliner Kunstverein (2024); Klosterruine Berlin (2023); Kunstverein Hamburg (2023); Goya Curtain, Tokio (2023); Bergen Assembly (2022); V&A Museum, London (2021); KW Berlin (2021); Kunstmuseum Wolfsburg (2021); Kunstmuseum Stavanger (2021); Bétonsalon, Paris (2020); Broad Art Museum, Michigan (2020); Centro Botín, Santander (2019); Jameel Art Center, Dubai (2019) u.a.

Shirin Sabahi is a Berlin-based artist. Her projects engage with built space, tracing the material production, contextualization, and interpretation of artefacts and places over time. Recent solo and group exhibitions and screenings include at the Galleri Format, Malmo (2024); Neuer Berliner Kunstverein (2024); Klosterruine Berlin (2023); Kunstverein Hamburg (2023); Goya Curtain, Tokyo (2023); Bergen Assembly (2022); V&A Museum, London (2021); KW Berlin (2021); Kunstmuseum Wolfsburg (2021); Kunstmuseum Stavanger (2021); Bétonsalon, Paris (2020); Broad Art Museum, Michigan (2020); Centro Botín, Santander (2019); and Jameel Art Center, Dubai (2019) among others.


09 Total Refusal

(gegründet 2018)

(founded 2018)

Das Künstler-, Forscher- und Filmemacher:innen-Kollektiv und pseudo-marxistische Medienguerilla Total Refusal (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf) interveniert in aktuelle Videospiele und schreibt Arbeiten über Games und Politik. In ihrer Arbeit recyceln sie die Bühnenbilder von Mainstream-Videospielen und schaffen politische Erzählungen in Form von Videos, Interventionen, Performances und Vorträgen. Ihre Filme und Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: u.a. Best Short Direction Award, Locarno Film Festival; Beste Kurzdoku, Diagonale Filmpreis; Förderpreis für Bildende Kunst des Landes Steiermark; Vimeo Staff Pick Award. Ihre Arbeiten wurden auf Filmfestivals wie dem Locarno Film Festival, der Berlinale, der Doc Fortnight im MOMA New York und der IDFA Amsterdam gezeigt und waren in verschiedenen Ausstellungen wie der Architekturbiennale Venedig 2021, dem HEK Basel und der Ars Electronica Linz zu sehen.

Total Refusal  (Susanna Flock, Adrian Haim, Jona Kleinlein, Robin Klengel, Leonhard Müllner, Michael Stumpf) is a pseudo-marxist media guerilla focused on the artistic intervention and appropriation of mainstream video games. We upcycle video games in order to reveal the political apparatus beyond the glossy and hyperreal textures of this media
STheir films and works have been honoured with numerous awards, including Best Short Direction Award, Locarno Film Festival; Best Short Documentary, Diagonale Film Prize; Styrian Visual Arts Award; Vimeo Staff Pick Award. Her work has been shown at film festivals such as the Locarno Film Festival, the Berlinale, Doc Fortnight at MOMA New York and IDFA Amsterdam and has been featured in various exhibitions such as the Venice Architecture Biennale 2021, HEK Basel and Ars Electronica Linz.


10 Maje Mellin

(*1991 in Gehrden)

(*1991 in Gehrden)

Maje Mellins Arbeiten nehmen meist ihren Anfang in der Kombination von Dingen. Aus ihren festgelegten Zusammenhängen herausgelöst, bilden sie untereinander neue Kontakte. Es entstehen Situationen, die dem co-konstituierenden Beziehungsgeflecht zwischen (menschlichen und nicht-menschlichen) Akteuren nachspüren. In ihnen entfalten sich verschiedene Aspekte des gemeinsamen Handelns, die Fragen von Macht, Identität und Autorschaft ausloten.

Maje Mellin’s works usually begin with the combination of things. Detached from their fixed contexts, they form new contacts with each other. Situations arise that trace the co-constituting network of relationships between (human and non-human) actors. Various aspects of joint action unfold in them, exploring questions of power, identity and authorship.


11 Genevieve Goffman

(*1991 in Washington D.C.)

(*1991 in Washington D.C.)

Genevieve Goffman lebt und arbeitet in New York City. Sie schloss 2020 ihr MFA-Studium an der Yale University ab. Für ihre fantastisch anmutenden Skulpturen greift sie auf einen umfangreichen Bestand an visuellen Symbolen aus Architektur, Internetästhetik und Fantasy-Romanen zurück und collagiert Geschichte und Fiktion. Goffman hatte Einzelausstellungen in der Hyacinth Gallery, New York (2022), der Money Gallery, St. Petersburg (2021) und der Alyssa Davis Gallery, New York  (2020). Goffmans Installation The View wurde 2023 im Museum für angewandte Kunst in Wien ausgestellt. Ihre Arbeiten wurden in der Canada Gallery, Thierry Goldberg Gallery, Fragment Gallery, Lubov und Foreign and Domestic in New York, EXILE in Wien, Österreich, Patara Gallery in Tiflis, Georgien, Workroom.Daipyat in Voronezh, Russland, und Harkawik in Los Angeles gezeigt.

Genevieve Goffman lives and works in New York City. She completed her MFA at Yale University in 2020. For her otherworldly sculptures, she draws on an extensive stock of visual symbols from architecture, internet aesthetics and fantasy novels, collaging history and fiction. Goffman has had solo exhibitions at Hyacinth Gallery, New York (2022), Money Gallery, St. Petersburg (2021) and Alyssa Davis Gallery, New York (2020). Goffman’s installation The View was exhibited at the Museum of Applied Arts in Vienna in 2023. Her work has been shown at Canada Gallery, Thierry Goldberg Gallery, Fragment Gallery, Lubov and Foreign and Domestic in New York, EXILE in Vienna, Austria, Patara Gallery in Tbilisi, Georgia, Workroom.Daipyat in Voronezh, Russia, and Harkawik in Los Angeles.


12 Béla Feldberg

(*1992 in Frankfurt a. M.)

(*1992 in Frankfurt a. M.)

Béla Feldberg lebt und arbeitet in Frankfurt a.M. 2022 schloss er sein Studium an der Städelschule als Meisterschüler von Tobias Rehberger und Cyprien Gaillard ab. Ausgangspunkt seiner Arbeit sind Konflikte im urbanen Raum. Er schließt in seine Beobachtungen immer die Reflexion von Identität und Teilhabe am sozialen Konstrukt Stadt ein. Feldbergs Arbeit umfasst Installation, Fotografie und Skulptur, in denen Referenzen zu Architektur, Pop-Kultur und zur eigenen Biografie auftauchen.

Béla Feldberg lives and works in Frankfurt a.M. He graduated from the Städelschule in 2022 as a master student of Tobias Rehberger and Cyprien Gaillard. The starting point of his work is conflicts in urban space. His observations always include reflections on identity and participation in the social construct of the city. Feldberg’s work encompasses installation, photography and sculpture, in which references to architecture, pop culture and his own biography appear.